Marokko

Dienstag, 15.03.2016

Hallo ihr Lieben

Ich hab hier ein bisschen zeitverzögert den Bericht über meinen Besuch in Tanger in Nord Marokko den ich vor längerer Zeit geschrieben aber noch nicht veröffentlicht hatte:

Fotos folgen...

Also es gibt wieder neues zu berichten. .. ich bin gerade wieder auf Reise mit Jessy. Wir sind gerade in Algeciras  und haben schon in 2 Tagen unglaublich viel erlebt!

Aber nun von anfang an...

Am Samstag Mittag ging es nach einer schönen Joggingtour am Strand mit dem Bus nach Algeciras. Es liegt so zu sagen in der Bucht gegenüber von Gibraltar. Die Fahrt an der Küste war wieder athemberaubend!! Schon wieder komplett anders als der Rest den ich von Andalusien gesehen habe!!Grün bewachsene riesige Klippen auf der einen Seite und wenn man den Kopf nach liks drehte plötzlich wunderschöne steinige Berge.

Vorbei an conil, vejer de la frontera über Tarifa dem Surferparadies nummer 1 schließlich nach Algeciras.Wir konnten sogar schon die Berge Marokkos am Horizont erkennen und sehnten uns dort hin... aber es war leider nicht im Plan.

Nunja... schließlich in Algeciras angekommen, holte uns ein lustiger, lockerer Mann mit seinem knall roten Auto ab und fuhr uns zu unserer Wohnung die er vermietete.

Dann begannen wir unsere Besichtigungen in Algeciras.

Es ist eine schöne ruhige Altstadt mit vielen Mosaik belegten Statuen und Bauten.

Wir suchten  die Touristeninfo um einen Überblick über die Aktivitäten in Algeciras zu erlangen und kamen mit einer  gebuchten Marokkotour wieder raus. JA die Entscheidung war sehr spontan aber es war so nah und wir mussten dort einfach hin!Eigentlich wussten wir garnicht genau was wir da gebucht hatten, aber es ging nach Tanger,im nord/ westen Marokkos und den Rest ließen wir auf uns zu kommen.

Der Hafen von Algeciras war wunderschön und es war auch schon relativ spät sodass sich die Lichter im Frieden des abends im Wasser spiegelten.

Dort haben wir dann Erdbeeren gegessen und den Abend ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen sollte es dann um 8 Uhr mit dem Bus von Algeciras nach Tarifa, und  von dort aus mit der Fähre nach Tanger gehen, doch natürlich lief erstmal alles schief.

Wir standen im Regen vor dem Bus, welcher einfach nicht die Tür aufmachte. Ich fragte was das Problem sei und wir wurden belehrt, dass die Fähre wahrscheinlich nicht startet aufgrund des brutalen Wellengangs.

Dann wurde entschieden dass sie doch startet und wir stiegen mit einem mulmiegen Gefühl in den Bus.

Ein Gruppe wildgewordener Marrokaner schlug sich fast mit dem Busfahrer aber der Streit war schnell vergessen als es dann nach Tarifa ging.

Dort gab es wieder tausend Probleme mit dem Ticket und als wir erschöpft auf der Fähre ankamen sagte man uns , dass wir wahrscheinlich nicht einreisen können weil wir keinen Reisepass mit hatten (wir hatten es vorher jedoch sogar noch gefragt!) Dann begann der Horror.

Als wir an der Reling standen kam eine Durchsage, dass sich alle Passagiere sofort hinsetzen sollen und die" Kotztüten" verteilt werden.

Die meisten um uns rum übergaben sich und ich hatte einfach nur Todesangst. Das Meer war außer sich...

Zum Glück überlebten wir es und ich war heilfroh auf afrikanischem Boden zu stehen! Wir wurden sogar ins Land hineingelassen als sie wahrscheinlich erkannt hatten , dass wir keine terroristischen Absichten mit uns brachten.

Unser Guid brachte uns und einen anderen deutschen Jungen, der auch die Tour gebucht hatte zu einem vier sprachiegem Marokkaner der mit einem Touribus dort wartete und die Tour direkt los ging.

Wir fuhren vorbei an Palästen und Botschaften, prunkvolle arabische Villen,durchs englische,amerikanische und spanische Virtel durch Eukalyptuswälder, Serpentinen mit einem unglaublichen Blick auf den Atlantis zum ersten Halt: Ein Leuchtturm names Kap Spartel der an der Kreuzung von Atlanik und Mittelmeer steht, umgeben von grünen Hügeln mit Kakteen und vielen anderen bunten Pflanzen. Dort war noch kurz Zeit für ein Bild und dann ging es weiter.

Wir fuhren an einem Platz vorbei, wo Drommedare standen und wir wollten unbedingt ein Foto machen. Als ich mich für das Foto auf das Drommedar setzen durfte, erhob es sich plötzlich und ich konnte sogar reiten!Uuunglaubliches Gefühl aber auch uuunglaublich wackelig!

Nach diesen Erlebnis ging es weiter zu den Herkules Grotten die von außen einen gewaltigen Blick auf den Atlantis boten und innendrin ,magisch beleuchtet waren. Sehr beeindruckend so eine Grotte!

Rajid unser Guid rief immer yalla yalla (oder anders geschrieben :D) denn wir hatten noch viel vor und mussten weiter.

Es ging zu den Grabstätten Nakropolks. Von dort hatte man einen perfekten Blick auf Tanger und den Hafen. Dann gings wieder yalla yalla in die Medina ,die Altstadt von Tanger mit den Souks.. den typisch marokkanischen Märkten. Es war wie im Film. Die Leute laufen dort auch mit ganz langen ,bunten Gewändern rum und sind sehr verdeckt. Wir waren natürlich anders gekleidet und den Leuten viel auch direkt auf, dass wir aus Europa kommen aber sie waren niemals aufdringlich oder unfreundlich. Rajid führte uns in ein Kräuter Haus wo überall Säcke und Gläser mit allen Kräutern und Ölen standen die man sich nur vorstellen konnte. Wir bekamen eine Kräuterkunde Stunde und erfuhren sehr interessante Dinge über Schwarzkümmel, Aganöl, Zitronenblütensaft, Safran, Safrancreme usw. Achja, wenn jemand mir Schnarchern zu kämpfen hat.. Schwarzkümmel soll helfen :D

Nachdem die Kreuterstunde beendet war und wir tausend nützliche Produkte gekauft hatten ging es weiter, dem Guid hinter , in ein typisch marokkanisches Restaurant. Dort warteten unglaulich leckere Speisen auf uns. Zur Vorspeise eine interresant gewürzte Supper darauf folgte für mich ein Gemüsesalat. Es war der Wahnsinn denn ich konnte schmecken dass diee Zutaten alle regionale Produkte waren. Als richtige Hauptspeise und bekannt als das national Gericht von Marokko : Cuscus ! Ich werde nicht versuchen Worte zu finden um das zu beschreiben. Als Nachtisch wurde uns Honigkuchen mit überzuckertem Minztree serviert.

Während des Essens spielten vier marokkanische Männer für uns mit ihren Instrumenten typisch arabische Musik, sangen dazu und ließen uns nicht aus den Augen was ein bisschen gruselig aber auch lustig war.

Als wir mehr als voll waren, ging es dann noch kurz in ein paar urige, typische Läden in der Altstadt und schließlich zurück auf die Horrorfähre. Da ich mir aus dem Kreuterladen glücklicherweise irgendwelche Beruhigungstropfen (Zitronenblütensaft) mit genommen habe, schlief ich glücklicherweise ein und bekam nicht viel von der Fahrt zurück nach Europa mit.

Also ich empfehle jedem diese Tropfen :D

Als wir dann am Ende des Tages erschöpft in Algeciras isn unserer Wohn ankamen, mussten wir diese Eindrücke erstmal verarbeiten. Es war wie ein Traum im Nachhinein doch dieses Erlebnis war nur der Anfang von einer großen Reise. Eine große Marokkotour steht nun ganz oben auf meiner Liste! Ich bin unglaublich dankbar für dieses Erlebnis.

Autor

Hallo mein Name ist Gini und ich werde bald eine längere Zeit in dem Land Spanien verbringen. Ihr könnt gerne meine Blogeinträge kommentieren oder mich über das Kontaktformular anschreiben.